Erwartungen und Enttäuschungen

Wie gehst du mit Erwartungen und Enttäuschung um?

Erwartungen und Enttäuschungen habe mir mein kreatives Leben schon ganz schön schwer gemacht.

Erwartungen und Anfangen, aber auch Dranbleiben hat viel mit kreativen Projekten und dem Erschaffen unseres Traumlebens aka Selbstverwirklichung zu tun.

Ich selbst kämpfe täglich mit neuen Erwartungen. Wenn ich an einem Bild habe, dann habe ich auch immer Erwartungen. Oft werden diese nicht so erfüllt, wie ich mir das wünsche: Das Ergebnis gefällt mir nicht, ich empfinde nicht das, was ich mir vorgestellt habe oder ich mache Fehler.
Eventuell sind wir jetzt so frustriert, dass wir aufhören.
Aber das ist keine Lösung, wenn es um unseren inneren kreativen Ruf geht. Denn der kommt wieder!

Wir brauchen nämlich Erwartungen. Sie lassen uns losgehen. Sie sind kreative Boosts, Vorfreude und das Ausmalen von Situationen und Ergebnissen.

Statt sie zu vermeiden und uns von Erwartungen zu lösen, können wir das Bedürfnis hinter der Erwartung verstehen und annehmen. Wir können die Enttäuschung spüren, die wir haben und TROTZDEM weitermachen.

Dazu dürfen wir verstehen, wie es zu Erwartungen kommt.

 

Erwartungen und Enttäuschungen können ein kreativer Boost sein, wenn wir es zulassen.
Wenn wir es schon „versaut“ haben, dann können wir auch einfach nur spielen, oder?

Höre dir in dieser Podcast-Folge an, wie wir aus Erwartungen und Enttäuschungen lernen und sie für uns und unser kreatives Wachstum nutzen können.

 

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum unsere Erwartungen uns das Erschaffen schwer machen
  • Warum wir unsere Erwartungen brauche
  • Wie wir Erwartungen und Enttäuschungen für unsere kreative Selbstverwirklichung nutzen können

Das könnte dich auch interessieren

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Erzähle anderen davon: