Erfahrungsbericht Kreativitäts-Coaching Kreativ-Coaching

Erfahrungsbericht – Kreativiäts-Coaching

 

 

Thema: Ein Projekt weitermachen, bzw. vorantreiben.

Dies ist der Erfahrungsbericht eines Klienten, den ich über 5 Sessions betreut habe. Der Klient möchte anonym bleiben, ist ein viel veröffentlichter Wissenschaftler und Roman-Autor.

Weshalb hast du dem Coaching bei mir begonnen?

Ich wurde auf Verenas Coaching durch persönliche Vermittlung aufmerksam. Das Konzept von Kreativitätscoaching war für mich etwas völlig Neues, das mich sehr interessiert hat. Da ich außerdem gerade selbst an einem Kreativprojekt arbeite, mit dem ich nicht so richtig vorankomme, war es ein Einrennen offener Türen und für mich ein absoluter No-Brainer, da das Angebote genau meinen Bedarf getroffen hat.

Was war das Coaching für eine Erfahrung für dich?

Niemals einfach, aber immer spannend und wahnsinnig lehrreich. Verena hat mich an vielen Punkten dazu angeleitet, mich selbst besser kennen zu lernen und den Grund für Mechanismen und Verhaltensweisen, die mich behindern und bremsen, zu erkennen. Dieser Prozess der Selbsterkenntnis war oftmals schwierig, weil ein erhebliches Maß an Mut dazu gehört, sich seinen eigenen Schwächen zu stellen. Dabei hat mir Verena aber immer geholfen: unterstützend, wertschätzend, aber stehts bestimmt und zielorientiert. Der notwendige Wachstumsprozess, der sich an diese Erkenntnisse für mich angeschlossen hat, ist der zweite, notwendige Schritt. Dieser kann natürlich nicht innerhalb eines Coachings komplett ablaufen, da er einfach lange braucht – aber ich habe das Gefühl, von Verena alle Werkzeuge dafür bekommen zu haben, die ich brauche, um diesen Weg weiter zu begehen. Vielleicht ist Coaching wie eine Physiotherapie, die man wegen akuter Rückschmerzen macht. Die Rückenschmerzen sind jedoch nur Symptom eines größeren und bereits länger bestehenden Problems. Nach der Physio sind die Rückenschmerzen zwar meistens auch noch nicht ganz weg, aber man ist sich nun bewusst, welche Fehlhaltungen man sich abgewöhnen muss und mit welchen Übungen man seine Muskeln stärken kann. Verenas Coaching ist Physiotherapie fürs Gehirn!

Was hast du gelernt?

Ich habe gelernt, dass sich Wertschätzung mir selbst gegenüber nicht mit Forderung und Anforderung an mich selbst beißt, und dass sowohl Träumen als auch Machen zwei Seiten derselben Medaille sind, ohne die die andere Seite nicht existieren kann. Weniger esoterisch ausgedrückt habe ich von Verena die Wertschätzung für die Kreativität und die Wichtigkeit des Raumes gelernt, den wir unseren Träumen geben müssen. Gleichzeitig habe ich von ihr gelernt, dass man auch den Anspruch an sich haben kann, sich verdammt nochmal auf den Hosenboden zu setzen und das Vorhaben jetzt – nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt! – kontrolliert und pragmatisch durchzuziehen. Und dass sich beides ziemlich gut ergänzt.

Wie unterscheidet sich das Kreativitäts-Coaching von anderen Programmen?

Meiner Erfahrung nach versuchen die meisten herkömmlichen, klassischen Coaching-Programme, die „eigenen Stärken zu fördern“ oder in weitestem Sinne die Produktivität und die Zufriedenheit mit der Arbeit zu erhöhen, sind also primär nach außen und auf die Interaktion mit der Außenwelt und den Anforderungen, die von außen kommen, gerichtet. Verenas Kreativitätscoaching richtet sich aber nach innen: wie gehe ich am besten mit mir selbst und meinen eigenen Anforderungen an mich selbst um und wie reagiere ich auf Einflüsse von außen bei diesem Prozess? Es ist oftmals ein harter und steiniger Weg, weil eine gehörige Portion Selbstreflektion und Bereitschaft dazu gehört, sich auf sich selbst einzulassen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das ist jedoch auch notwendig, da ja auch die Motivation für diesen ganzen Prozess aus einem selbst kommt, die man hegen, pflegen und fördern muss, um sich die Begeisterung für das Ziel zu erhalten und sich selbst im Boot zu halten. Daher benötigt man auch eine gehörige Portion Mut dazu, sich auf das Coaching bei Verena einzulassen. Dafür lernt man aber auch viel mehr über sich selbst und wie man das innere Feuer und die Begeisterung für seine eigenen Vorhaben und Projekte schüren und als Energiequelle anzapfen kann – und nicht nur, wie man noch produktiver für seinen Arbeitgeber sein kann. Herkömmliche Coachings machen einen produktiver und glücklicher für die Umwelt. Verenas Coaching macht einem produktiver und glücklicher für sich selbst.

Was waren 3 wichtigsten Erkenntnisse, die du aus dem Coaching für dich?

Eine der wichtigsten Erkenntnisse für mich ist, dass es für eigene, kreative Projekte wahnsinnig wichtig ist, sich den Raum zum Träumen und zum Glaube an die Vision dessen, was man erreichen möchte, immer wieder vor Augen zu führen. Denn dies ist der innere Antrieb und die Motivation, die man nicht für gegeben hinnehmen darf, sondern die gepflegt und gehegt werden muss. Dafür – dies ist die zweite Erkenntnis – muss man sich zwangsläufig auch den inneren Widerständen und Ängsten stellen, die man sich selbst auf dem Weg zu dieser Vision immer wieder in den Weg legt. Diesen Kampf muss man führen, da kommt man nicht drum herum. Aber – das ist die dritte Erkenntnis – diese Ängste und Vermeidungsstrategien sind eigentlich nur Schutzmechanismen, mit denen unser Unterbewusstsein vor möglichen Enttäuschungen und vor allem äußerer Kritik beschützen möchte, und die man durch wertschätzenden Umgang mit sich selbst und Selbstvertrauen in den Griff kriegen kann.

Was wirst du für dich für dein Projekt mitnehmen?

Eigentlich ziehen wir doch alle – unsere Träume, Visionen, die innere rationale Weisheit und das ängstliche Unterbewusstsein – an einem Strang. Man muss halt nur alle an einen Tisch kriegen und dazu bekommen, miteinander zu reden und das zu erkennen. Immer wieder. Meilensteine und Erfolgserlebnisse sind wahnsinnig gute Möglichkeiten dazu, an denen es sich lohnt, innezuhalten und jeden einzelnen Schritt hin zur Vollendung der Vision zu feiern.

Wie würdest du Verena als Mensch und Coach beschreiben?

Verena ist ein sehr sympathischer und wahnsinnig empathischer Mensch. Sie hat keinen Augenblick gezögert, mitten im Coaching auf ein anderes, schwieriges Thema umzuschwenken, das eigentlich gar nichts mit meinem Projekt zu tun hat, als sie realisiert hat, wie sehr mich das belastet. Damit geht sie in hohem Maße auf individuelle Bedürfnisse und Eigenschaften ein. Und trotz ihrer umgänglichen Art blitzt doch oftmals etwas von der stahlharten Stärke durch, mit der sie ihre Projekte und Programme vorantreibt, ohne die Mühe und Arbeit klein zu reden, die dafür notwendig sind. Insofern ist sie als Mensch und Coach selbst das beste Beispiel für die Philosophie, die sie mit ihren Coachings vermittelt. Sie ist nicht nur Coach, der einen Lehrinhalt vermittelt – sie ist ganz authentisch genau der Mensch, dem ich bereit bin, zu vertrauen und dem ich das, was sie erzählt, ohne zu zweifeln abnehme.

Würdest du das Programm weiterempfehlen? Wenn ja wem und warum?

Ich würde Verenas Programm definitiv weiterempfehlen und habe es auch bereits getan. Ich empfehle es jedem, der eigene, kreative Vorhaben hat oder der einen kreativen Beruf hat, für den er brennt – aber das Gefühl hat, sich oftmals irgendwie selbst im Weg zu stehen.

kopieren ist kreativ

Hör auf mit Aufschieben.

Leg los und erschaffe mit
Freude und Leichtigkeit dein Projekt!

Jetzt.Beginne.Ich.2021 ist dein 8-wöchiger Kreativitäts-Coaching-Onlinekurs,  mit dem du dein Buch, deine Selbstständigkeit (auch nebenberuflich) oder Projekt anfängst und von mir alles in die Hand bekommst, um dein Ziel zu erreichen.

Das könnte dich auch interessieren

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Erzähle anderen davon: