Kreativitäts-Workshops

Kreativität ist unsere Superkraft!

Kreativitäts-Workshops

Kreativität ist unsere Superkraft!

Aktiviere deine Kreativität.

„Ich möchte so gerne kreativ arbeiten, aber weiß nicht wie anfangen.“ Das höre ich sehr oft.

Dabei ist die Kreativität unsere ureigene Schöpferkraft. Als Kind haben wir uns nie gefragt, ob wir uns das ausdenken können. Wir haben es einfach gemacht.

Ich bin davon überzeugt, dass es unendlich viele Ideen gibt und dass sich unser schöpferisches Potenzial ausbreitet.

In meinen Kreativitäts-Workshops aktivieren wir Kreativität:

  • Neue Sichten für Produkt- und Projektmanagement: Mit Bildern diskutieren wir anders!
  • Team-Building: achtsam, kreativ und individuell – gemeinsam gestalten.
  • Kreativ-Coaching: entfalte dein Potenzial im absichtslosen Gestalten.

Für jeden Workshop und das Coaching sind keine Vorkenntnisse nötig!

Mal den Eifelturm mit den Fingerfarben an, lade Picasso zur Rallye ein und meditiere mit Albert Einstein.

Mach mit mir deine Kreativität zu deinem High-Performance-Tool.

Strategie-Tool

Visualisierung: mit dem Stift spricht man anders!

Beim Scribbeln (Zeichnen) von „Sinnbildern“ verbinden wir Gefühle, Erfahrungen mit Empathie. Und Spaß macht es auch noch.

Die Kreativmethode, die ich aus dem Design Thinking entwickelt habe, kombiniert Visualisierung mit Strategie. Bilder verbinden immer Empathie mit der eigenen Persönlichkeit und Intuition. Dadurch ist die Visualisierung die einfachste und wirkungsvollste Form des „Prototypings“. Wer mit Scribbles Strategien und Abläufe darstellt, muss konkret werden, sich auf das Wesentliche reduzieren. Die Methode öffnet neue und ungewohnte Sichtweisen auf das tägliche Business, Probleme und Strategien.

Die Methode führt sicher durch private, geschäftliche und komplexe Themen.

Kreativ-Coaching

Gestalten ohne Absicht: befreie deine Kreativität

Kreativität scheitert häufig an unserer Erwartung. Wenn wir mit einer bestimmten Absicht gestalten, ist es oft schwer der Vorstellung gerecht zu werden. Zudem ist es auch schwer, Neues mit der Erinnerung an Altes zu schaffen.

In meinen Workshops üben wir uns in absichtslosem Gestalten. Ohne Ziel lassen wir uns von der Form und dem gerade entstandenen Führen. Achtsam, staunend annehmen.

Arbeitsmethoden:

  • Farbe: Fläche, Linie und Ebenen
  • Ton: Räumlichkeit und Struktur mit Flächen, Formen
  • Draht: Arbeiten mit Material und Zwischenraum.

Neues schaffen heißt, sich von Bekanntem verabschieden.

TEAM-Building

Mit Kunst Teams und Leadership beflügeln

Ein erfolreiches Team soll fokusiert, empathisch, teamfähig und agil sein. Der künstlerische Prozess macht diese Fähigkeiten als Team erlebbar: von der weißen Leinwand hin zum eigenen Bild.

Der künstlerische Prozess der Malerei beobachtet, nimmt an, scheitert und handelt. Im Workshop erleben die Teilnehmer gemeinsam den kreativen Weg. Nach jedem Gestaltungsschritt wird die Leinwand weitergereicht. Jedes Team-Mitglied arbeitet an allen Bilder und setzt sich mit Annehmen, Loslassen und Vertrauen in die Gruppe auseinander.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Die Teilnehmer erleben die eigene „unentdeckte“ Kreativität und das Zusammengehörigkeitsgefühl als Team.

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird.” Pablo Picasso

Do it for the process!

Ich entwickle und gestalte mit Leidenschaft. Aber einfach nur „bunte hübsche Dinge“ zu erschaffen ist mir zu langweilig. Mein Weg als Künstlerin und Designerin war nicht immer einfach: Jahrelang habe ich mich von meiner Erwartung im Bezug auf das perfekte Ergebnis eingeschränkt. Erst als ich den künstlerischen Prozess als Chance für „ungesehnes und unerhörtes“ begriffen habe, bin ich erfolgreich geworden.

 

Die größten Feinde der Innovation sind die Scham und die Perfektion

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Innovationsmethoden im Alltag nicht funktionieren. Nur wenige möchten an ihren Schreibtischen mit Knete basteln oder Rollenspiele mit Pappfiguren machen. Sich mit einem spielerischen Prototypen aus Pfeifenreinigern und Papierstreifen vor Kollegen zu präsentieren, ist für viele eine große Hürde. Kreativität ist etwas für Kinder und Hippster.

Erwartungen grenzen uns ein

Jeder Bestanteil einer Dienstleistung, eines Produkts oder einer Organisation besteht aus Einzelteilen. Der künstlerische Prozess des „absichtslosen Gestaltens“ sieht die kleinsten Bestandteile. So ist die Mohnblume mehr als eine Blume: gerade und gewundene Linien, feste und luftige Flächen, Schatten, Haare, umhüllende Kapsel, animalisches und ätherisches…

Wenn wir diese Anteile losgelöst betrachten, entstehen unendliche Möglichkeiten der Neuinterpretation.

Mein Kreativ-Coaching ist für dich richtig, wenn du neue Wege gehen möchtest!

Persönliche Kreativität

Kreativität ist archaisch. Wenn wir kreieren treten wir in Kontakt mit uns selbst.

Über die persönliche Kreativität kannst du:

  • dich wieder spüren
  • deine Persönlichkeit entfalten
  • Wege in deine kleine „Auszeit“ finden
  • Blockaden lösen
  • Herausforderungen neu betrachten

Visualisierungs-Tool

Scribble your Vision: Mit dem Stift anders denken. Das Diskutieren mit Bildern eröffnet neue Sichtweisen und deckt Missverständnisse auf.

Scribble your Vision eignet sich für:

  • Projektteams und Konferenzen
  • Kick-off-Meetings
  • Produktentwicklung, Qualitätsmanagement
  • Personas erlebbar machen
  • Entscheidungsfindung (Produktmanagement)
  • Persönliche Entscheidungen

Team-Building

Eine persönliche und individuelle Form des Team-Buildings. „Ich habe seit der Schule nicht mehr gemalt“ wandelt sich in: „Ich wusste gar nicht, dass ich sowas kann“.

Workshop „Team-Bild“ eignet sich als:

  • Teambuilding-Maßnahme
  • Konferenz- oder Klausuraktion (max. 12 Teilnehmer)
  • Kick-off-Aktion für neue Teams
  • Partner-Aktion
  • Junggesellen*innen-Aktion mal anders

Die Workshops finden in meinem Atelier in Karlsruhe oder beim Kunden statt.

Kundenstimmen

Neue Blickwinkel

„Monatelang hatten wir über geeignete Formen nachgedacht, wie wir unsere komplexe Technologie neuen Kunden möglichst einfach erklären können. Der gemeinsame Workshop hat uns nun ganz neue Wege aufzeigt. Dabei motivierte und unterstütze Frau Mayer-Kolbinger jeden im Team, den Stift in die Hand zu nehmen und seinen Ideen Form zu geben. Besonders hilfreich war dabei ihre schnelle Auffassungsgabe und kreativen Ideen. Für uns als Team öffnete der Workshop zudem einen völlig neuen Blickwinkel.“

Dr. Teressa Baumann, GoSilico GmbH

Alles ist möglich

„Ich wusste gar nicht, dass ich so frei arbeiten kann – alles ist möglich und lässt sich verändern. Das letzte mal, dass ich mit Farben gearbeitet habe, war in der Schule!
Verena hat uns von Anfang an motiviert und auch nicht locker gelassen, als wir mutlos wurden.“

Christian Rau, Technischer Redakteur

 

Neue Dimension der Team-Arbeit

“Der Workshop Scribble your Vision haben wir im Rahmen der Neuauslegung unseres Kernproduktes durchgeführt. Obwohl die Produktvision in Wörter schon beschrieben war, hat der kreative Ansatz mit Bilder sichergestellt dass das multifunktionale Team die gleiche Interpretation der Vision teilt. Seitdem werden in Besprechungen die im Workshop skizzierte Bilder auch öfters genutzt um eine Begründung zu illustrieren, was zur klarere Kommunikation beitragt. Trotz eines teilweise skeptisches und internationalen Teams hat Frau Mayer-Kolbinger mit ihre Passion alle Teilnehmer aktivieren können, was uns jetzt mit einer neuen Dimension zur Teamarbeit hinterlässt.

Martijn Verhees, Beontra GmbH

Endlich "spüre" ich MICH wieder!

In Verenas Coaching habe ich gelernt mit von meiner Perfektion zu lösen. Gelöst hat sich auch eine Blockade, die mich lange beschäftigt hat. Mit Leichtigkeit habe ich die Kreativität jetzt in mein Leben integriert. Ich fühle mich so viel leichter und näher bei mir.

Silke M.

Häufig gestellte Fragen

FAQ
  1. Muss ich malen können, um am Workshop teilzunehmen?
    Nein, definitiv nicht. Alle Bilder bauen sich aus unterschiedlichen Elementen auf, die jedem geläufig sind.
  2. Ich habe kein Motiv, das ich malen möchte.
    Das ist gut so. In meinen kreativen Malkursen geht es in erster Linie um beobachten und Neues erschaffen.
  3. Wie viele Bild entstehen in einem Workshop?
    Das kommt auf den Workshop an. In der Regel entstehen ein bis zwei Bilder.
  4. Mit welchen Materialien wird gearbeitet?
    Wir arbeiten auf Papier oder Leinwand mit Acrylfarben, Pigmenten, Öl-Kreiden, Kohle, Ton und Draht
  5. Sind Arbeitsmaterialien im Preis enthalten?
    Teilweise. Es hängt vom Kurs ab. In der Regel sind die Materialien enthalten.
  6. Wo finden die Workshops statt?
    Bei mir im Atelier in Karlsruhe Neureut.
  7. Wie viele Personen nehmen am Workshop teil?
    Bei Gruppenworkshops max. 5 Personen. Einzelworkps, bzw. Paarworkshops werden separat angeboten.

Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch

Ich freue mich auf dich!

Wie lange ist dein Beratungsgespräch und was erfährst du?
Das kostenlose Beratungsgespräch dauert ca. 20 Minuten. Ich werde dich nach deinen Themen fragen und werde dir aufzeigen, wie mein Mentoring oder Coaching dir helfen kann.

Wann telefonieren wir?
Die Beratungsgespräche finden immer per Telefon oder Videocall
Dienstag und Donnerstag zwischen 10:00 und 12:00 oder 14:00 bis 16:00 Uhr statt.

Bitte nenne mir deine Wunschtermine.

Datenschutz

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.