Selbstverwirklichung Scham heilen

Heilung und Selbstverwirklichung:

Wie wir unsere Scham (kreativ) heilen können.

Wir alle haben in uns Anteile, die sich schämen. Meist versuchen wir, den Ursprüngen aus dem Weg zu gehen. Vor Jahren habe ich dank einer Freundin die Chance erhalten, mich einem wichtigen Anteil in mir, zuzuwenden. Seit diesem Tag habe ich immer wieder kleine Schritte der Heilung durch Kreativität erlebt und gelebt.

Heute nehme ich dich mit in die Vorbereitung zu einem Fest, in dem ich diese Erfahrung mit dir teilen möchte.

In dieser Podcast-Folge und Video erfährst du:

  • Wie es zu diesem Fest gekommen ist
  • Warum unser Umfeld so wichtig ist
  • Was mein beschämter Anteil brauchte
  • Wie ich mich diesem Anteil zuwende
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Selbstverwirklichungs-Coming-out

Heute feiere ich mein Selbstverwirklichungs-Coming-out. Natürlich hatte ich verschiedene Momente in den letzten 10 Jahren, in denen es einen markanten und entscheidende Schritt weiterging.

Dieser Schritt ist und war aber ein für mich persönlich essenzieller, denn ich habe mit diesem nicht nur einen beschämten Anteil (auf meine Weise) geheilt, ich habe auch einer Sehnsucht Raum gegeben, die schon sehr lange in mir lebte.

Ich möchte dich in dieser Podcast-Folge und Video mit in dieses Wochenende nehmen.

Den Anstoß verdanke ich meiner lieben Freundin Regine. Die Geschichte dazu erzähle ich dir gerne.
Sie plante damals ihren 50. Geburtstag zu feiern. Aber nicht irgendwie: Zu dieser Zeit war sie von Poetry-Slams sehr begeistert und wünschte sich einen Poetry-Slam.
Aber Regine, wäre nicht Regine, wenn sie nicht noch weitergehen würde.

Selbstverwirklichung darf auch „privat“ bleiben

Sie ist eine Frau, die ihre Selbstverwirklichung lebt, auch wenn ihr berufliches Umfeld ihr so enge Fesseln anlegt, dass sie manchmal kaum atmen kann. Ihre kreative Seele lässt sie singen, Cello lernen, und mittlerer Weile auch im Ausdruckstanz schwelgen, reisen und wunderbar kochen. Sie ist für mich unglaublich sinnliche Frau.

Und zu ihrem Geburtstag, um sich zu beschenken, hat sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie wollte ein Märchenfest mit ganz viel Kreativität. Sie wollte etwas Besonderes und „Unerhörtes“. Sie wollte ein Poetry-Slam der Spitzenklasse.

Also hat sie 12 Freundinnen eingeladen, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet haben und die in den letzten 50 Jahren für sie und ihre Entwicklung wichtig waren. 12 Freundinnen, 12 Feen: Willkommen bei Dornröschen! Dafür hat sie ein wundervolles großes Haus gemietet, eine feengleiche Tafel mit einem 12-Gänge-Menü vorbereitet.

Ihr Wunsch für dieses Wochenende an 12 Freundinnen, die in ihrem Leben wichtig für sie und ihr Werden waren: Jede der Feen sollte etwas vortragen und beitragen, was „unerhört“ ist. Etwas, was jede der Freundinnen über sich hinauswachsen lassen sollte, etwas, was wir bisher noch nie so in die Welt getragen hatten, auch wenn es unser Beruf oder Hobby war oder ist. 

Wir hatten ein paar Monate Zeit und in dieser sind wundervolle Dinge entstanden.

  • Zwei Feen haben zusammen ein Buch für sie geschrieben
  • Es wurden Lieder komponiert
  • Musik vorgetragen
  • Die Querflöte (letzter Unterricht mit 12) ausgepackt.
  • Getanzt
  • Erzählt

Jede Darbietung hatte seine ganz tiefen Wurzeln in der kreativen Seele jeder einzelnen Fee.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon meine Verwandlung von der unzufriedenen Business-Frau zur Künstlerin begonnen und viele meiner Manifestationen sind durch mein kreatives Handeln Wirklichkeit geworden.

Verschämte Anteile halten unser Feuer in uns klein

Aber in mir – da habe ich mir und damit einem Anteil von mir – noch Fesseln angelegt. In mir habe ich noch ein Feuer kleingehalten.

Also habe ich mich gefragt: „Welche Sehnsucht ist in mir gerade noch unerhört geblieben?“ Welche Facette lebe ich noch nicht?

Heilung durch Sichtbarkeit

Ich habe beschlossen, mich dem Ausdruckstanz und der Eurythmie zu widmen. Als Waldorfschülerin war mir Eurythmie als peinliche und langweilige Pflichtveranstaltung natürlich bekannt. Ich wusste aber auch um den Ursprung dieser Form der Bewegungskunst und des Ausdruckstanzes. Aber in der Schule habe ich mich dem Kern des Tanzes nicht hingegeben: Es war zu peinlich und zu speziell. Die Gefahr, zum Gespött zu werden, war viel zu groß.

An diesem magischen Abend wollte ich die anderen Fee bezaubern, in dem ich ein Gedicht tänzerisch vortrage.

Der Abend war magisch.
Die Nacht war unglaublich.
Sie war sinnlich, wir haben geweint und gelacht und eine tiefe Verbundenheit gefeiert.

Diese Nacht ist der Ursprung meines Musen-Circles. Und wenn ich an das Musen-Circle-Retreat im Mai 2022 zurückdenken, dann habe ich diese wundervoll für die Musen meines Circles beleben können.

In dieser Nacht habe ich einen Anteil in mir geheilt, der von tiefer Scham bedeckt war.

In dieser Nacht bin ich mir näher gekommen.

  • In dieser Nacht habe ich durch mein Handeln gelernt, dass das Umfeld für meinen Lernprozess und meine Sicherheit wichtig.
  • In dieser Nacht habe ich gelernt, dass ich mein Umfeld „zweckgebunden“ wählen darf (wie mein Musen-Circle)
  • In dieser Nacht habe ich einen wichtigen Teil meines Weges zur Selbstverwirklichung beschritten, weil ich gelernt habe, dass mir nichts passieren kann, wenn ich mich mit meiner ganzen Leidenschaft und Hingabe zeige.

Wir alle haben Anteile in uns, die wir heilen dürfen.

Heilen dürfen wir unsere Anteile, in dem wir beginnen sie zu sehen, zu lieben und uns ihnen zuzuwenden.

Anteile, die liebevoll in den Arm genommen werden wollen und denen wir zeigen dürfen, dass da draußen keine Gefahr auf sie wartet, wenn wir bei ihnen sind. Wer kann sie heilen, wenn nicht wir selbst?

Heute Abend treffe ich mich mit einigen der Fee.
Ich weiß, dass Regine wieder etwas „unerhörtes“ uns zeigen wird und ich möchte den Feen (und auch mir selbst) etwas Unerhörtes schenken und werden all mein Schillern in diesen Abend legen.

Schenk dir die Magie deiner Einzigartigkeit.

Ganz auf deine Weise.

 

Deine Magie muss nicht so sein wie meine, sie muss nicht so sein, wie die von Regine.

Sie ist deine.

Du machst die Regeln.

Wende dich deiner Sehnsucht zu.

Ich unterstütze dich gerne mit meinem Seelen-Visionboard-Workshop dabei, deine Sehnsüchte sichtbar zu machen. Sie leiten dich und führen dich in deine kreative Ausdruckskraft und Selbstverwirklichung.

Mein Musen-Circle lädt dich ein, Teil dieser wundervollen Gruppe von Gleichgesinnten zu werden. Mit diesem Circle möchte ich einen sicheren Raum schaffen und er wird seit nun bald eineinhalb Jahren mit so viel Wertschätzung und Engagement von den Musen gefüllt, was mich unendlich dankbar macht.

----- Online-Workshop ----

Seelen-Visionboard

Mit deinem Seelen-Visionboard und Sehnsucht-Archetyp machst du deine unterbewussten Sehnsüchte und deine Energie endlich sichtbar.

Finde heraus, was dich antreibt,
motiviert und stärkt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich einen online-Seelen-Visionboard-Workshop geben. Du wirst dort, wie auch in meinem Musen-Circle auf kreative Seelen treffen, die sich erkennen und leben wollen. Die Gemeinschaft ist eine der wichtigsten Unterstützungen, die wir uns auf unserem Weg geben können (außer natürlich einem schillernden Mentor oder Coach ;-)).

Im Seelen-Visionboard-Workshop machen wir unsere unterbewussten Sehnsüchte durch Bilder in einer einzigartigen Collage sichtbar. Ich führe dich mit meiner Methode aus künstlerischer Arbeit, intuitivem Flow und tiefenpsychologischer Bildaufstellung durch den Prozess. Du wirst so viel durch mich und die anderen Teilnehmerinnen über dich selbst erfahren.

Für ein paar gibt es auch die Möglichkeit eine VIP-Auswertung, ich nenne es „Reading“, zu bekommen. Ich lese in deiner Collage, rege dich durch Fragen an und gebe dir und deinem Seelen-Visionboard noch mehr Tiefe. Wie eine Teilnehmerin mal sagte: „Die Bilder im Seelen-Visionboard gingen ganz tief. Eigentlich bis zurück zu meiner Geburt.“

Wenn wir unsere Sehnsüchte verstehen, dann können wir unseren inneren Kompass auf uns ausrichten und wissen, wer wir sind, was uns antreibt und UNSER Weg ist.
Schau dir mal meine Seite dazu an, dort findest du auch ein paar Videos von ehemaligen Teilnehmerinnen.

Das könnte dich auch interessieren

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Erzähle anderen davon: