Kreativer Prozess ist Freude. Wie gewinnst du die Leichtigkeit zurück?

Gewinne die Freude und Leichtigkeit am kreativen Prozess zurück!

Im heutigen Blogartikel geht um ein Thema das aktuell wichtiger ist denn je.

Wie können wir die Freude in unserem erschaffenden kreativen Prozess zurückgewinnen?

Dies ist der zentrale Punkt meiner persönlichen Reise und das tiefe WARUM hinter meiner Arbeit als Kreativitäts-Coach. Ich möchte darüber schreiben, wie wir wieder in Kontakt mit unserer Freude kommen und wie wir diese Freude und Leichtigkeit wieder leben können.

Podcast Folge 33 Sichtbar anders Wie gewinne ich die Freude am kreativen Prozess zurück

Weitere Podccast-Folgen findest du hier.

Warum ist der kreative Prozess wichtig?

Ich glaube, dass wir auf dieser Erde sind, um dem zu folgen, was uns zum strahlen bringt. Und ich glaube es geht darum, Freude zu erfahren und zu leben.
Es geht nicht um Schwere, Begrenzung und Anstrengung.
Wir sind hier, weil wir erschaffen sollen. Dafür wurde uns dieser Körper und unser Gehirn gegeben.

Die Gedanken und Aussprüche „Ich sollte“ und „Ich muss“, sind nicht unsere natürlichen Antreiber.
Wir haben sie gelernt.
Unser authentisches JA zum Leben und zum kreativen Prozess, das ist unser natürlicher Antreiber. Deswegen verändern wir, gründen wir Start-ups, deswegen erstellen wir Konzepte und erfinden uns selbst immer wieder neu.

Mit dem kreativen Prozess meine ich nicht nur den künstlerischen oder musischen Prozess, sondern auch den erschaffenden kreativen Prozess im Business oder in der Suche nach unserer Berufung.

Im Kern ist genau das mein Warum für das Online-Coaching-Programm „Jetzt.Beginne.Ich.“, das ich am 15. Februar wieder starten werde. „Erschaffe mit Freude und Leichtigkeit, was du vorhast und überwinde Blockaden und inspirationsloses Abarbeiten“. Ich zeige den Teilnehmern wie sie ihre eigene Freude am erschaffen zurückgewinnen und mit Leichtigkeit ihre Ziele erreichen. Ich zeige den Teilnehmern wie sie den kreativen Prozess ins Zentrum stellen und gerade dadurch eine ganz neue Art von Produktivität erfahren.

1.  Tritt einen Schritt zurück

Kulturell sind wir so sehr auf das Ziel fokussiert und weniger auf den Prozess, den Weg ansich. Weil es vornehmlich um Ziele geht, haben wir den Blick auf den geheimnisvollen Aspekt verloren, der ein so elementarer Teil des kreativen Prozesses ist.
Da ist dieses Gefühl, diese Inspiration oder Wunsch in uns. Wir wissen nicht, wo er herkommt, wir wissen nicht, wohin er führt, aber wir wollen ihm folgen. Kennst du das? Mystery!

Viele dieser Ziele sind Ziele, die nicht uns und unserer Authentizität entsprechen. Sie basieren oft auf Warums, von denen wir glauben, dass sie unsere wären, wie Geld, Ruhm und Erfolg. Alles Werte, die wir an anderen messen, aber nicht an uns. Ziele, die wir am Außen ausrichten und nicht an unserem Inneren. Das soll nicht heißen, dass Geld und Ruhm kein authentischer Antreiber sein kann, sondern, dass diese Begriffe so lange leer sind, bis wir sie mit Gefühlen anreichern. Das Ding mit dem Geheimnis des kreativen Prozesses ist, dass unsere Kreativität von einem „heiligen“ Ort in uns kommt und die Frage: wie können wir diesen Ort ehren?

Es geht um einen heiligen Dialog, einen Tanz, eine Co-Kreation mit dem Universum in uns und um uns. Wie können wir unser Wissen um unsere bisherige Produktivität und Erfolge mit den kreativen Impulsen und der Freude kombinieren? Mit heiligem Ort meine ich nicht unbedingt einen spirituellen Ort, sondern einen Ort, in dem wir WIR sind. Ein Ort, in dem unsere Sehnsüchte und Ideen geboren werden.

Wie können wir uns von dem Impuls Abkürzungen und Hacks zu unserer Kreativität, unserer Produktivität und unserem Erfolg entfernen, um eine neue besser Produktivität zu finden?

In dem wir unserer Intuition trauen und unserem eigenen Flow folgen. Dazu brauchen wir den Zugang zu unserem ganz eigenen Prozess. Den zu finden ist das Thema von Modul 2 im Kurs Jetzt.Beginne.Ich.

2. Unser Warum und unsere Vision

Warum machen wir das, was wir tun? Warum wollen wir unser Projekt erschaffen? Erschaffen wir unser Projekt, weil wir Ziele erreichen wollen oder erschaffen wir unser Projekt, weil wir glücklich sein wollen?
Es ist nicht die Frage nach den Dingen, die wir erreichen wollen, sondern die Frage danach, wie wir uns fühlen wollen, während wir arbeiten und leben.
Viele befinden sich in einem Umbruch und fragen sich wie sieht die Welt von morgen aus. Wie sieht mein Arbeitsleben und Leben nach der Pandemie aus? Hinter vielen dieser Fragen stehen Werte und Gefühle. Wofür stehst du?

Wenn wir uns bewusst unseren Gefühlen zuwenden, dann wenden wir uns auch unseren Zweifeln und unserer Angst vor dem Geheimnisvollen zu. Genau in dieser Begegnung liegt unsere Chance.

Kreativer Prozess gewinne die Freude zurück
ebook Endlich anfangen

Warum legst du nocht los?
4 Gründe und 8 Wege, wie du 2021 dein Ding machst.

3. Unsere Blockaden

Der Grund warum wir oft nicht beginnen, unsere Ziele verändern oder aufgeben, sind kreative Blockaden. Blockaden wie:

  • mangelnde Klarheit (unser Warum ist nicht klar),
  • Zweifel,
  • gestörtes Selbstwertgefühl,
  • Perfektionismus und
  • vor allem keine eigene kreative Routine.

Wir versuchen auf die Schnelle Abhilfen zu finden und buchen z.B. Online-Marketing-Kursen, PR-Kursen und Berufungs-Kurse. Damit behandeln wir aber nur das sichtbare Symptom und können uns mit Aktionen ablenken. Die Basis ist der kreative und erschaffende Prozess und die Blockaden, auf die wir hier stoßen.

Im Online-Coaching-Kurs Jetzt.Beginne.Ich. machen wir beides: wir starten gemeinsam den kreativen Prozess. Jeder auf seine Art und bringen dabei auf neue Art und Weise unser jeweiliges Projekt voran. Mit Freude und Leichtigkeit erschaffen wir in 8 Wochen essenzielle Teile und transformieren Blockaden, damit wir in Zukunft eine neue Produktivität leben können.

Alle drei Aspekte vereine ich im Online-Coaching-Kurs Jetzt.Beginne.Ich.

  • Finde deinen eigenen kreativen Prozess,
  • finde deine eigene Produktivität,
  • reflektiere UND produziere täglich,
  • begegne deinen Blockaden,
  • transformiere Glaubenssätze und
  • entwickle ein neues kreatives Mindset.

8 Wochen, 5 Module, 25 Videos, 8 Live-Coaching-Sessions, Meditationen und ein Workbook mit über 200 Seiten begleiten dich auf deinem Weg. Werde Teil einer Community, die losgehen und erschaffen möchte was sie antreibt.

Gewinne die Freude am kreativen Prozess für dich zurück.

Hier findest Du noch mehr Infos zum Online-Coaching-Programm.

kopieren ist kreativ

Hör auf mit Aufschieben.

Leg los und erschaffe mit
Freude und Leichtigkeit dein Projekt!

Jetzt.Beginne.Ich.2021 ist dein 8-wöchiger Kreativitäts-Coaching-Onlinekurs,  mit dem du dein Buch, deine Selbstständigkeit (auch nebenberuflich) oder Projekt anfängst und von mir alles in die Hand bekommst, um dein Ziel zu erreichen.

Das könnte dich auch interessieren

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Erzähle anderen davon: