Musen-Brief Perfektionismus

Was ist deine Kreativität dir selbst wert?

Kreativität wert und wertschätzung

Ich hatte gerade ein Interview über kreativen Burnout (Podcast-Folge 46) bei „Der kreative Flow“ gegeben und dabei habe ich viel über Wertschätzung gesprochen. Unter anderem habe ich davon gesprochen, wie wenig ich mich selbst wertgeschätzt habe und was ich von mir, meinem Körper, meiner Familie und von meiner Kreativität abverlangt habe.
Wenn ich heute zurückblicke, ist es in erster Linie eine Wertschätzung mir selbst gegenüber gewesen. Wir erschöpfen uns immer dann in unserer Kreativität, wenn wir die Beziehung zu uns selbst und zu Kreativität verlieren.

Was macht eine gesunde Beziehung aus?
Wertschätzung.

Deshalb möchte ich dich heute fragen, was bist du dir als Kreative wert?
Das bezieht sich auf monetäre Wertschätzung genauso wie auf emotional und körperlich fürsorgliche Wertschätzung. Ich wertschätze heute meinen Körper, meine Kreativität und meinen Geist, in dem ich meinen täglichen Spaziergang mache. Ich schreibe diesen Post während eines Spaziergangs. Denn dieser Musen-Brief ist mir durch das loslassen beim Spazierengehen eingefallen. Und ich möchte ihn voller Wertschätzung mit dir von Herzen teilen.
Bitte nimm dir die Zeit und frage dich, was bist du dir wert?
Die Antwort muss gar nicht konkret sein, nicht in Zahlen und Aktionen gemessen werden. Es reicht das Bewusstsein, ob ich einen Wert für mich als Kreative und Künstlerin sehe oder nicht. Das ist ein Anfang: In dem wir erkennen, können wir beginnen zu ändern.

Lass es schillern!
Alles Liebe,

Das könnte dich auch interessieren

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Erzähle anderen davon: